Zum Inhalt springen

Damenworkshop

Samstag 4. März in Bad Waltersdorf

©ÖTV

Liebe Tennis-Ladies, 

im österreichischen Tennissport fehlen die Frauen in nahezu allen Bereichen. Das haben mehrere eingehende Analysen eindeutig und durch Zahlen belegbar zutage gebracht. So etwa sind lediglich 16 Prozent aller ÖTV-Coach-LizenznehmerInnen weiblich, elf Prozent aller Personen im Schiedsrichterwesen (bei Chair Umpires erfreulicherweise 40 Prozent, im Bereich Referee und Chief Umpire gibt’s hingegen keine einzige Frau), sieben Prozent aller Personen im Funktionärswesen in den Tennisvereinen und knappe neun Prozent bei den TurnierleiterInnen im Jahr 2021. Exakt bei diesem Problem setzt nunmehr die Initiative „ LADIES IN TENNIS“ an, die der Österreichische Tennisverband in direkter Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) ins Leben gerufen hat. Es werden in den Landesverbänden spezielle Workshops abgehalten und nationale Initiativen gesetzt. 

Am 4. März ab 10h findet in Bad Waltersdorf ein WORKSHOP mit Role Model und Mentorin für die Trainerinnen, Petra Russegger, statt. Der Workshop ist speziell für alle tennisinteressierte Damen des STTV und BTV konzipiert, die den Tennissport mit fundiertem Wissen, Engagement, Freude und Spaß als Lehrperson vermitteln wollen und sich ehrenamtlich, Haupt- oder nebenberuflich engagieren. Es soll ein Austausch unter bestehenden Übungsleiterinnen bis Trainerinnen, Sport- und Jugendfunktionärinnen stattfinden und neue angesprochen werden. Der Workshop gilt als Informations- und Weiterentwicklungsveranstaltung mit folgenden Themen:

- Analyse der Situation im Bereich Damentennis

- Gender-spezifisches Coaching

- Stärkung im Tätigkeitsumfeld als Frau

- Ideengebung für den eigenen Trainingsprozess und im Verein

- Female Empowerment 

Mit dem Projekt zur Förderung möchte der ÖTV Trainerinnen unterstützen und neue Trainerinnen für diesen Beruf begeistern. 

Der Workshop ist KOSTENLOS!

Anmeldungen bitte per Mail direkt an Frau Russegger: petrarussegger@hotmail.com

Top Themen der Redaktion