Zum Inhalt springen

Die neue Saison startet

Der Wochenrückblick des STTV-Sportdirektors

Dominic Thiem ist wieder im Training

Die Übergangsperiode ist vorbei, also der Zeitraum, den ein Tennisspieler nach Abschluss einer Wettkampfphase nützt, um wieder zu Kräften zu kommen. Davon konnte ich mich letzte Woche überzeugen, denn das machen zur Zeit sowohl Profisportler, als auch Nachwuchstalente.

Bei einem Trainingstag im ATC in Traiskirchen holte sich STTV-Coach Gerhard Krawagna mit seinen Schützlingen Marlene Hermann (GAK) und Leo Stieber (TC Lannach) wertvolle Tipps von Wolfgang Thiem. In der Mittagspause vereinbarten STTV-Vizepräsident Philipp Hochstrasser, Gerhard Krawagna und ich mit Thiem die weitere Zusammenarbeit zwischen dem ATC und dem STTV. 
Wolfgang Thiem wird sich ab dem kommenden Jahr speziell auf die Trainingszentren in der Steiermark konzentrieren, die ihre Spieler:innen Richtung Profisport entwickeln wollen und auch die dementsprechende Infrastruktur dafür besitzen. 
Nach zwei harten Trainingseinheiten konnten wir uns persönlich davon überzeugen, dass Dominic Thiem und Sebastian Ofner wieder in der Vorbereitung für 2023 sind. Beide trainierten direkt am Anschluss an unsere STTV-Kaderspieler:innen am Hartplatz von Traiskirchen. 

Im Nachwuchsbereich machten die Jüngsten an diesem Wochenende in Leibnitz den Anfang zu einer neuen Turniersaison. Beim ÖTV U9 Einladungsturnier traten Maxi Samitz (STTV), Hannah Schuck (TC Judendorf-Straßengel), Felix Binder (TSV Hartberg) und Valentin Eckhart (GPC) gegen die besten U9 Spieler:innen von Österreich an und konnten dabei bei ihren jeweils sechs Matches viele neue Erfahrungen sammeln. Betreut wurde die Gruppe in Leibnitz von STTV-Kids-Headcoach Matthias Schuck.

Gleich am kommenden Wochenende folgend die Größeren mit ihrem Turnierstart. 15 Steirer:innen gehen beim ÖTV Kat 2 Turnier in Schwechat an den Start, darunter auch die beiden Nationalkaderspieler:innen Felix Raser (TC Weiz) und Valentina Dynkowski (TC Jugendparadies).
Das nächste Jugend-ÖTV Turnier in der Steiermark beginnt am 26. Dezember im Bad Waltersdorf. Direkt im Anschluss (1.-6. Jänner 2023) folgt dann das erste Turnier zur neuen ÖTV Kat 1 Turnierperiode.

Ich wünsche jetzt schon allen Steier:innen viel Erfolg für die neue Turniersaison und freue mich darauf sicher wieder von zahlreichen Erfolgen berichten zu können. 

Liebe Grüße
Andreas

Kids Headcoach Matthias Schuck mit Maxi, Hannah, Felix und Valentin (von links)

Top Themen der Redaktion

Verbands-InfoKids & Jugend

NGD Trainingstag im LLZ

Im Zuge des NextGenDomi Projekts gastierte Wolfgang Thiem wieder in der Steiermark und trainierte mit den Kaderathlet:innen.