Verbands-Info

Erfolgreiches STTV Ostercamp in Lanterna

Die STTV KaderspielerInnen nützten die Osterferien in Lanterna (Kroatien) von 22.-26.03.2016 für ein intensives Trainingscamp.

Es machten sich insgesamt 23 SpielerInnen der Jahrgänge 2005-1997 gemeinsam mit dem gesamten Trainerteam des LLZ Leibnitz auf den Weg an die Adria um die für die sehr frühe Jahreszeit bereits perfekten Trainingsbedingungen im Freien zu nutzen und sich optimal auf die Freiluftsaison vorzubereiten. Auch externe SpielerInnen nahmen das Angebot in Anspruch, wie zum Beispiel die Niederösterreicherin Alina Michalitsch.

Täglich standen 3-4 Stunden Tennistraining und bis zu 3 Stunden Konditionstraining, das von STTV Konditionstrainer Daniel Blümmel geleitet wurde, auf dem Programm.

Das STTV Trainerteam war sowohl vom Einsatz der Nachwuchshoffnungen sehr begeistert, als auch vom erfolgreichen Umsetzen der tennisspezifischen und konditionellen Schwerpunkte.

Am Tennisplatz wurde intensiv an der Beinarbeit und an taktischen Vorgaben in Punktesituationen gearbeitet, beim Konditionstraining wurde vermehrt das Koordinations- und Krafttraining forciert. 

<o:p></o:p>

Das Matchtraining kam ebenfalls nicht zu kurz, für die jüngeren SpielerInnen konnten wir einen spannenden Vergleichskampf gegen Jugendliche des Kärntner Tennisverbandes organisieren, den der STTV für sich entscheiden konnte.

Auch das professionelle Umfeld, rund um das 4-Sterne Resort Valamar Tamaris, trug einen großen Teil zur erfolgreichen Abwicklung dieses Trainingscamps bei. An dieser Stelle möchten wir uns bei Hannes Zischka Sportreisen für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Nach diesem gelungenen Trainingscamp zu Ostern stecken die STTV KaderspielerInnen momentan mitten in den Vorbereitungen für die ersten nationalen und internationalen Sandplatzturniere der Saison. Diese sind:

<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

- Tennis Europe U16 Turnier in Budapest, 16.-24.4.2016<o:p></o:p>

- ÖTV U14 Kategorie 2 Turnier in Wels, 29.4.-4.5.2016<o:p></o:p>

- ITF U18 Villach, 1.-8.5.2016<o:p></o:p>

- Tennis Europe U14/U16 Maribor, 8.-15.5.2016<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Viel Erfolg!<o:p></o:p>

Top Themen der Redaktion

Senioren

12. November 2017

Bundesländercup 2017

Die steirische Auswahl gewinnt das Viertelfinalspiel gegen Salzburg in Anif mit 13:8 und steht somit im Semifinale!

Liga

Winter der Rekorde

STTV-Wintermeisterschaft und Wintercups starten mit Rekordnennergebnis, Sommermeisterschaft 2018 u.a. mit neuer Regelung zum Einsatz von Nichtösterreichern.