Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Jojo in Amerika - Teil 1

StTV Kaderathlet Johannes "Jojo" Schretter ist gut in Amerika angekommen. Die erste Woche wurde in der Nick Bollettieri Academy in Florida trainiert.

Nach einer insgesamt 23 stündigen Anreise ins warme Florida kamen Jojo und sein Coach, Mag. Matthias Schuck, glücklich und gespannt ob der Dinge, die in Amerika auf sie warten, in Bradenton an. Johannes bezog sein Zimmer gleich direkt in der Nick Bollettieri Academy.

"Hier herrschen wirklich andere Dimensionen!", meinte Matthias Schuck, nachdem er und sein Schützling die Anlage der Academy besichtigt hatten:

Über 50 Tennisplätze, Basketballhallen, Baseballfelder, Fußballfelder, ein riesiger Kraftraum, Golfplatz und Appartements stehen hier für alle Sportler aus den Bereichen Tennis, Basketball, Baseball, Golf und Fußball zur Verfügung. So ergibt sich natürlich auch eine ganz besondere Atmosphäre, wenn man quasi nur unter Sportlern ist, von denen alle daran arbeiten in ihrer Sportart in die Weltspitze zu kommen.

Und so trafen die beiden Steirer beim Training gleich auf  bekannte TennisspielerInnen wie  Xavier Malisse, Ricarda Berankis, Kei Nishikori oder Nicole Vaidisova, die einfach mit den Jugendlichen im konditionellen Bereich und selbstverständlich auch auf dem Tennisplatz trainierten.

25 Grad und Sonnenschein klingen zwar wie Urlaub, wenn man an die kühlen Temperaturen in der Heimat denkt, der tägliche Trainingsplan spricht aber eine ganz andere Sprache: Konditionstraining von 9-10 Uhr, Drilltraining von 10-12:30 Uhr, Mentaltraining von 15-16 Uhr und Matchtraining von 16-18 Uhr.

Kein Wunder, dass nicht nur Jojo am Abend müde ins Bett sinkt, auch für seinen Coach ist das Programm ganz schön anstrengend, möchte er doch so viele Informationen und Erfahrungen wie möglich mit nach Hause nehmen.

"Jojo muss sich zwar noch an das Klima und die Hardcourts gewöhnen, vor allem was die Beinarbeit betrifft, aber bis zum ersten Turnier dieser 4-wöchigen Reise, dem Eddie Herr Cup 2008, ist ja noch genügend Zeit!", ist der Coach des StTV-Kaderathleten für die weiteren Stationen dieses Trips zuversichtlich.

AK

Top Themen der Redaktion

Turniere

Premiere der Mürztal Series

Die Mürztal Series – die neue Tennisturnierserie in der Obersteiermark – hat ihre ersten Sieger.