Zum Inhalt springen

TurniereKids & Jugend

Kobierski ab sofort Top 50 und Raser fliegt nach Monte Carlo

Turniersieg von Jan Kobierski und schöne Erfolge beim ÖTV Kids Masters

Der Nex Gen Domi-Kaderspieler Jan Kobierski feierte am vergangenen Wochenende in Zell am See seinen zweiten internationalen Turniersieg. Beim Tennis Europe U16 Turnier sicherte sich der Grazer mit einem umkämpften 2:6 6:1 6:3 Erfolg gegen Tobias Wirlend (AUT) somit auch den Einzug in die besten 50 Spieler der europäischen Jugendrangliste. Sein Trainer, RLZ-Coach Stefan Rettl zeigt sich mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden, da sich Kobierski auch im Doppel an der Seite von Edas Butvilas (LTU) bis ins Finale spielte.

Besonders erfreulich ist das Ergebnis auch für die weitere Turnierplanung. Im „Race to Reggio Calabri (ITA)“, einer Jahreswertung ähnliche dem ATP Masters, befindet sich Jan Kobierski bereits unter den besten 15 Spielern. „Jans Formkurve zeigt weiter nach oben und ich bin guter Dinge, dass sich der Sprung in die Top 8 bis Oktober ausgeht,“ zeigt sich STTV-Präsidentin Barbara Muhr zuversichtlich.

Zeitgleich fand in Piding das ÖTV Kids Masters statt. In vier Altersklassen konnten sich gleich 3 SteirerInnen für das Finale der besten Acht aus ganz Österreich qualifizieren. Bei den Mädchen U9 spielte sich Melina Bäuchler ins oberer Play-Off und konnte den starken dritten Platz erringen. Auch die beiden Jungs Felix Raser (U10) und Santo Agnello (U9) schafften den Sprung aus der Gruppenphase ins Obere Playoff. Während Santo, gleich wie Melina, den 3. Platz erreichte, kam Felix Raser noch einen Schritt weiter und musste sich erste im Finale gegen Paul Brammen (NÖTV) geschlagen geben. Somit qualifizierte sich Felix auch gleich für das europaweite Kidsturnier "Kids Tennis Trophy" von 17.-20. Oktober in Monte Carlo.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kids und Jugendliche!

Hier finden Sie weitere Infos zu den Turnieren:

TennisEurope U16 Zell am See: https://www.tenniseurope.org/sport/tournament?id=D4350358-A9AE-4388-8AC8-E1F5CDF2B95B

Kids Masters in Piding: https://www.oetv.at/turniere/kalender/detail/t/143343.html

Top Themen der Redaktion

Allgemeine Klasse

Steirische Meisterschaften Mixed Doppel 2019

18 Paare spielten am 11. bis 13. Oktober 2019 bei traumhaften Wetterbedingungen und guter Stimmung auf der Anlage des UWK-Tennisklubs gepflegtes Mixed-Doppel-Tennis.

AusbildungVerbands-Info

Eröffnung "RLZ Ennstal"

Der Steirische Tennisverband eröffnete am Samstag, 19. Oktober, in Niederöblarn bereits sein siebtes Regionales Leistungszentrum.