Verbands-Info

Konditionscamp in der Ramsau

Vom 07. – 09. Oktober fand für die älteren STTV KaderspielerInnen, das traditionelle Konditions-Camp in der Ramsau statt.


Aufgrund herbstlicher Temperaturen absolvierte man einige Trainingseinheiten im Turnsaal des Internationalen nordischen Trainings- und Wettkampfzentrums, der uns vom Leiter, Dr. Alois Stadlober, dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.
Unter der Leitung der STTV-Konditionstrainer Martin Zanner und Daniel Blümmel, wurde mit den Athleten und Athletinnen im Bereich Schnelligkeit, Kraft und Koordination gearbeitet.

Am Samstag stand nach dem Morgenlauf und einem Krafttraining im Turnsaal, ein Besuch des Abenteuerparks in Gröbming auf dem Programm. Mit 18 verschiedenen Parcours, 200 Stationen und einer Kletterstrecke von 2000 Metern ist dieser Abenteuerpark der größte Kletterpark Österreichs und verlangte den STTV AthletInnen, dank verschiedener Schwierigkeitsstufen, alles ab.

Als Draufgabe gab es eine Fahrt mit der ZIP Line vom Stoderzinken hinunter ins Tal. Auf 4 parallel gespannten Drahtseilen gleitet man wie bei einem "Flying Fox" ohne Zwischenstützen vom Berg (1.600m) ins Tal (900m) und erreicht, mehrfach abgesichert, Geschwindigkeiten von bis zu 115 km/h. Das war nicht nur für die SpielerInnen und  Kondi-Coaches, sondern auch für STTV Head Coach, Matthias Schuck, eine wahre Mutprobe.

Am Sonntag gab es zum Abschluss nach dem Morgenlauf noch eine Wanderung auf den Rittisberg (1.500m). Die STTV Trainingsgruppe nützte das traumhafte Wetter an diesem Tag aus und ging in hohem Tempo senkrecht die Skipiste hinauf. Nach der Rückkehr zum Quartier Minzlhof und einem 3-minütigem "Eisbad" im Teich des Bauernhofes, trat man wieder die Heimreise an. Das Trainerteam war von der Einstellung und dem Einsatz der NachwuchsspielerInnen, an diesem intensiven Wochenende, begeistert!
 
Die Teilnehmer waren: Kerkletz Fabian, Graf Bruno, Kölbl Elisabeth, Derler Anna, Kipcak Morris, Vasilie Gabriel, Pristauz Emil, Kreuzer Moritz.
 

Top Themen der Redaktion

Senioren

12. November 2017

Bundesländercup 2017

Die steirische Auswahl gewinnt das Viertelfinalspiel gegen Salzburg in Anif mit 13:8 und steht somit im Semifinale!

Liga

Winter der Rekorde

STTV-Wintermeisterschaft und Wintercups starten mit Rekordnennergebnis, Sommermeisterschaft 2018 u.a. mit neuer Regelung zum Einsatz von Nichtösterreichern.