Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Marc Rath kommt in Form

Nach dem Finaleinzug in Italien (Vicenza) schaffte es der Steirer auch im tschechischen Teplice bis ins rein österreichische Finale gegen Dominic Thiem. (FOTO: (C) GEPA)

Tschechien war eine Reise wert
Tolle Nachrichten erreichten uns aus dem tschechischen Teplice: Bereits vor Beginn des Finalmatches stand nämlich fest, dass das mit 10.000 Dollar dotierte Future-Turnier einen österreichischen Sieger haben wird - sowohl Marc Rath als auch Dominic Thiem gönnten in ihren Semifinal-Partien ihren Gegnern nämlich keinen Satzgewinn.

Rath besiegte Marco Lenz mit 7:6(2), 6:3, Thiem überrollte den Tschechen Adam Pavlasek mit 6:2, 6:2. Für Rath ist dieser Finaleinzug - nach Vicenza in der Vorwoche - sein zweiter in dieser Saison, für Thiem der zweite seit November 2011 (Antalya).

Marc Rath unmittelbar vor dem Endspiel: "Damit gibt es ein österreichisches Finale! Ich freu mich sehr darauf!" Nach dem Finale musste Rath hingegen die aktuelle Top-Form seines Gegners anerkennen: Dominic Thiem holte sich mit seinem 6:2, 6:4-Sieg den ersten internationalen Turniersieg in seiner Karriere und verkürzte damit im Head-to-Head auf 1:2. Rath konnte mit seiner Leistung "heute unmöglich zufrieden sein."

Thiem verließ Teplice übrigens sogar als doppelter Turniersieger: Im Doppelfinale traf er mit Lukas Jastraunig an seiner Seite auf das deutsche Duo Peter Heller / Ralf Steinbach und ging als 6:4, 6:4-Sieger vom Court.


Vicenza
Vor Teplice hatte Marc sein erstes Finale 2012 bei dem mit 15.000 Dollar dotierten Future-Turnier in Vicenza erreicht, musste sich dort aber dem Deutschen Bastian Knittel mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Der letzte Finaleinzug gelang Marc übrigens im November 2011 in Kish Island (Iran).

 

Top Themen der Redaktion

Kids & Jugend Turniere

8. - 11. Februar 2018

Steirischen Landesmeister stehen fest!

Die Steirischen Jugend Hallenmeistertitel wurde heuer von 08.-11. Februar auf der Tennisanlage des TC-Tenniscenter Red-Zac Fürstenfeld vergeben.

Liga Allgemeine Klasse Senioren

Sommermeisterschaft 2018

Ab sofort sind die Gruppeneinteilungen der Allg. Klassen und SeniorInnen verfügbar.