Zum Inhalt springen

Verbands-InfoInternationalBehindertensport

Österreich holt bei den Special Olympics 2019 gesamt 52 Medaillen!

Sascha Rössl und Barbara Pölzl holen im Mixed Doppel Gold und in den Einzelbewerben Silber und Bronze!

Gold-Medaille Gewinner Barbara Pölzl und Sascha Rössl ©GEPA Pictures

Mit einer beeindruckenden Zahl von 52 Medaillen für die österreichische Delegation enden heute die Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi. 13-mal Gold, 18-mal Silber und 21-Mal Bronze – so sieht die genaue Statistik für das Team Österreich aus. Dazu folgen noch ein gutes Dutzend an vierten Plätzen, die allesamt zeigen, dass die sportliche Leistung der heimischen Athleten in den Vereinigten
Arabischen Emiraten absolut zufriedenstellend war.

Im Einzelbewerb durften sich Barbara die Bronzemedaille und Sascha die Silbermedaille stolz um den Hals hängen. Im Mixed-Bewerb holten sich Sascha Rössl und Barbara Rössl sogar die Gold Medaille!

Bereits in den sogenannten “Divisionings” – das ist die Zuteilung in Leistungsklassen – haben die beiden Steirer gezeigt, dass mit ihnen stark zu rechnen ist. Sie wurden in die zweithöchste Kategorie eingestuft, umso schwieriger war es daher, eine Medaille zu gewinnen.

Sascha musste gegen einen Chilenen hart kämpfen und versuchte auch sein Bestes, der Chilene war dann aber doch deutlich stärker und gewann verdient die Goldmedaille.

Barbara siegte im Spiel im Platz drei gegen die Kontrahentin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten knapp mit 11:9 im Match-Tiebreak und sicherte sich damit die Bronze Medaille.

Trainer Martin Galler war natürlich mächtig stolz: “Sie haben in jeder einzelnen Partie ihr Bestes abrufen können und haben sich im Laufe des Wettkampfes noch gesteigert. Wir haben uns intensiv auf die Spiele vorbereitet und sind mit drei von drei möglichen Medaillen zurückgekehrt – es konnte kaum besser laufen!”

Der STTV gratuliert sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!!

Sascha Rössl mit Trainer Martin Galler ©GEPA Pictures
Barbara Pölzl und Martin Galler ©GEPA Pictures

Top Themen der Redaktion