Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Ordentliche Mitgliederversammlung 2010

Bei der am 31. Jänner 2010 stattgefundenen Ordentlichen Mitgliederversammlung des StTV wurde Dr. Hannes Zischka für weitere 3 Jahre in seiner Funktion als Präsident einstimmig wiedergewählt.(Foto:v.links Othmar Böhm, Dr.Hannes Zischka, Werner Sabath und Univ.Prof. Dr.Schober)

Dr. Hannes Zischka konnte neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Sport mehr als 120 Vertreter aus 60 Vereinen begrüßen und präsentierte in seinem Bericht eine erfreuliche Bilanz über das abgelaufene Tennisjahr.

  • mit nahezu 24.000 Mitgliedern sind die Zahlen in den Vereinen im Steigen begriffen; das Mannschaftstennis mit über 1000 Teams und 7000 MeisterschaftsspielerInnen erfreut sich größter Beliebtheit.
  • Die Matchball Steiermark Trophy war mit 32 Turnieren und über 1600 TeilnehmerInnen auch im abgelaufenen Jahr wieder die größte Breitensport-TurnierserieÖsterreichs gewesen.
  • Die steirischen Jugendlichen konnten, angeführt von Top-Talent Johannes Schretter, auch im abgelaufenen Jahr wieder tolle Erfolge erzielen.

Für die nahe Zukunft sieht Dr. Zischka neben dem Davis Cup in Bad Gleichenberg (März 2010) natürlich die Eröffnung des neuen Leistungszentrums in Leibnitz als besonderen Höhepunkt.

Wie schon Tradition wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung auch wieder Ehrungen vorgenommen.

Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um den Tennissport erhielten:

Werner Sabath (Ex-Sportchef des ORF Steiermark)
Univ. Prof. Dr. Hans Peter Schober (Verbandsarzt)

Das Goldene Ehrenzeichen für langjährige Funktionärstätigkeit wurde verliehen an:

Othmar Böhm (mehr als 30 Jahre Funktionärstätigkeit für den StTV)

Team des Jahres 2009 wurde das Herren-Team des TC Gleisdorf, das den Aufstieg in die höchste Österreichische Spielklasse nur mit heimischen Spielern in eindrucksvoller Manier geschafft hatte.

Als Gesamtpunktesieger der Matchball Steiermark Trophy wurden geehrt:

Jugend weiblich: Melissa Arlt (ESV Tennis Bruck/Mur)
Jugend männlich: Marc Preihs (TK Gratkorn)
Senioren männlich: DI Harald Holzmann (UWK Graz)
Senioren weiblich: Gertrude Freiberger (TC Burgau) - leider verhindert
Damen AK: Claudia Risz (UTC Allround Graz) - leider verhindert
Herren AK: Thomas Hofer (UTC RB Eggersdorf) - leider verhindert

Unter allen teilnehmenden SpielerInnen der Matchball Steiermark Trophy wurden dann noch folgende Preise verlost:

Handy von 3: Gregor Steiner (Tennispointclub Unterpremstätten)
Autorennbahn: Lukas Hatzenbichler (Tennisclub Schager)
Bag von 3: Mario Katzbeck (TC Spk. Feldbach)

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch eine Verlosung schöner Sachpreise unter allen anwesenden Vereinen. Dabei haben gewonnen:

je einen Karton Wilson - Bälle:

Grazer Parkclub
UTC Riegersburg

ein Kindertennisset, bestehend aus 4 Kindertennisschlägern, einem Kindertennis-Netz und Methodikbällen:

Tennispointclub Unterpremstätten
Grazer Tennisclub

je eine Wilson - Tennisblende:

TC Söding
TC Spk. St. Stefan/R.
Freizeitclub Kulm

Top Themen der Redaktion

STTV Partner

Profitieren Sie als STTV-Mitglied bei Ihrem Einkauf bei GigaSport in Graz!

Verbands-Info

Neue Plattform

Die Tennis Initiative Austria unterstützt Unternehmer!