Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Steiermark Seniors Trophy 2011

Die ESV-Tennisanlage auf der Murinsel war Schauplatz der ersten Turnierstation der Steiermark Seniors Trophy. 30 Teilnehmer kämpften dabei in fünf Altersklassen um den Titel. Mit Peter Eisbacher konnte sich auch ein Spieler des ESV-Tennis Bruck/Mur in die Siegerliste eintragen.Bild links: Finalist Helmut Mustein (Bruck) und Sieger Klaus Eschbach (Kapfenberg) lieferten sich ein spannendes Finale.

Bei dieser Turnierserie kämpfen die besten steirischen Senioren in verschiedenen Altersklassen um den Titel, in Bruck wurden in fünf Klassen die Sieger ermittelt. Die heimischen Seniorenspieler zeigten beim ersten Turnierhöhepunkt in diesem Jahr mit hervorragenden Leistungen auf.

Allen voran Peter Eisbacher, der in der Klasse +65 ohne Satzverlust den Sieg holte. Im Finale setzte sich Eisbacher gegen Vereinskollegen Lorenz Steiner in zwei Sätzen durch.

Mit Helmut Mustein und Kurt Schigert erreichten zwei weitere Brucker das Endspiel. Mustein musste sich bei den Senioren +35 dem Kapfenberger Klaus Eschbach denkbar knapp mit 5:7, 6:3, 6:7 geschlagen geben. Bitter war die Niederlage vor allem deshalb, weil Mustein im ersten Satz bereits mit 5:2 führte und im dritten Satz auch einen Matchball vergab. Zuvor hatten Mustein und
Eschbach mit Jörg Lang und Michael Sedlak die Nummer eins und zwei aus dem Turnier genommen.

Kurt Schigert war im Finale der Senioren +60 hingegen gegen den Grazer Alfred Stuchly chancenlos und unterlag klar mit 2:6, 0:6.

Sieg für den Präsidenten

Johannes Zischka, Präsident des Steirischen Tennisverbandes, sicherte sich in der Klasse +55 gegen seinen Grazer Vereinskollegen Helmut Köck den Titel.

Der Sieg bei den Senioren +45 ging wie erwartet an den Kärntner Michael Adamitsch, der das Endspiel gegen Ewald Krampl souverän für sich entschied.

Alles in allem zieht die Bilanz von Turnierleiter Daniel Meier äußerst positiv aus: „Wir haben attraktive Spiele gesehen, freuen uns über einen heimischen Turniersieger und finanziell ist ebenfalls Geld in den Verein gekommen“, so Meier. Einzig das Wetter machte den Organisatoren zu schaffen, so musste man eine Runde in der Tennishalle Kapfenberg spielen. Am Sonntag konnten die Finalspiele dann aber wie geplant auf der Murinsel über die Bühne gehen.

Steiermark Seniors Trophy – Ergebnisse:

  • Senioren +35
    Klaus Eschbach (ATL Kapfenberg) – Helmut Mustein (ESV- Tennis Bruck) 7:5, 3:6, 7:6.
  • Senioren +45
    Michael Adamitsch (Köttmannsdorf) - Ewald Krampl (Schwanberg) 6:2, 6:3.
  • Senioren +55
    Johannes Zischka (LUV Graz) – Helmut Köck (LUV Graz) 6:3, 6:3.
  • Senioren +60:
    Alfred Stuchly (LUV Graz) – Kurt Schigert (ESV-Tennis Bruck) 6:2, 6:0.
  • Senioren +65:
    Peter Eisbacher (ESV-Tennis Bruck) – Lorenz Steiner (ESV-Tennis Bruck) 6:2, 6:3.

Top Themen der Redaktion

Ausbildung

STTV-Ausbildung

Großes Interesse am Schiedsrichterkurs 2021!