Am 17.6.2010 war es endlich so weit. Nach mehr als sechs Jahren Vorbereitungszeit mit unterschiedlichen Partnern an verschiedenen Standorten wurde die Steirische Tennisakademie im Tenniszentrum in Leibnitz eröffnet.
Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landesrat Ing. Manfred Wegscheider eröffneten im Beisein von Bürgermeister Helmut Leitenberger, JUFA-Chef Gerhard Wendl und StTV Präsident Dr. Hannes Zischka das neue Zentrum. Mit dabei auch das StTV Trainerteam mit den hoffnungvollen Nachwuchstalenten, die mittels Showtraining einen kurzen Einblick in das tägliche Training vermittelten.
Der Steirische Tennisverband bekommt damit eine neue Heimstätte und wird mit seinem gesamten Team nach Leibnitz übersiedeln. "Wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich arbeiten können. Mit diesen neuen tollen Möglichkeiten bekommt die heimische Tennisszene einen starken zusätzlichen Impuls und der StTV - seit dem unabwendbaren Auszug aus der Grazer Messe - das seinem Stellenwert entsprechende Leistungszentrum!", freute sich StTV Präsident Hannes Zischka.
Wirtschaftlich wird die neue Tennisanlage von den Jugend- und Familiengästehäusern betrieben. Um die Tennisbelange wird sich der Steirische Tennisverband kümmern und mit der Steirischen Tennisakademie hoffnungsvolle Nachwuchstalente sichten und fördern. Der StTV hat auch gleich einen ersten wichtigen Akzent in der Region gesetzt. So werden in den Volksschulen im Bezirk Leibnitz kostenlose Einheiten (Talentiaden) abgehalten. Die teilnehmenden Kinder bekommen dann Trainingsgutscheine für drei weitere Trainingseinheiten auf der neuen Anlage. Für diese Aktion haben sich übrigens schon mehr als 1000 Kinder angemeldet.