Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

Wilson Schulcup Unterstufe und Schulcup Oberstufe Schuljahr 22/23

Im Schuljahr 21/22 konnte ja die Steiermark mit dem BG Weiz den Bundesmeister im Wilson Schulcup Unterstufe stellen. Nun steht schon wieder die nächste Saison vor der Tür.

Bundesmeister Unterstufe 2021/2022 BG Weiz

Neu für den langjährigen verdienten Landesreferenten Werner Gumhold, der mit 1. August in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt ist, zeichnen seit September Michael Hammer (MS Riegersburg - Unterstufe) und Matthias Scherf (Gymnasium Hartberg - Oberstufe) verantwortlich für die Bewerbe.

Die Bewerbe werden wieder ab April starten. Nennschluss für alle Bewerbe ist der 01.03.2023

Unterstufe:

A-Bewerb

Der A-Bewerb der Unterstufe führt traditionell von den Vorrunden über das Landesfinale zur Teilnahme an den Bundesmeisterschaften. Dabei wird in 4 Einzel und 2 Doppel gegen andere Schulen angetreten. Es muss aber mindestens 1 Mädchen bzw. 1 Bursche sowohl in Einzel und Doppel im Einsatz sein!

Landesfinale:                        31.05.2023 Bad Waltersdorf

Bundesmeisterschaft:         11.06.-15.06. Grießkirchen, Oberösterreich

„Tennis is Fun“ – Cup

Aber auch der Breitensport soll nicht zu kurz kommen! „Tennis is Fun“ gilt speziell für Teams, die einfach Spaß am Tennis haben und mit anderen Teams einen lustigen Tennistag verbringen wollen. Verschiedene Spiel- und Leistungsniveaus (Red Court – Normalfeld) sind hier willkommen. Der Modus kann von den Teamleiter*innen im Vorfeld ausgemacht werden. Mindestens 3 teilnehmende Teams. Auch mehrere Spieler*innen möglich!

Anmeldung zu den Unterstufenbewerben:

https://www.bildung-stmk.gv.at/unterricht/sport/wettkaempfe/tennis-schulcup-5-8.html

Oberstufe:

Der Oberstufenbewerb wird „nur“ auf Landesebene ausgetragen. Die steirische Elite macht sich hier den Sieg aus. Im heurigen Schuljahr wird versucht ein Duell mit benachbarten Bundeslandsiegern in die Wege zu leiten. 4 Einzel und 2 Doppel ermitteln auch hier die Begegnungssieger*innen, wobei die Mixed-Regelung nicht zur Anwendung kommt.

Sieger 2022: HAK Feldbach

Anmeldung zu den Oberstufenbewerben:

https://www.bildung-stmk.gv.at/unterricht/sport/wettkaempfe/tennis-schulcup-9-12.html

Wir freuen uns schon auf spannende Bewerbe!
Michael Hammer und Matthias Scherf
Landesreferenten

Oberstufen-Sieger 2022: HAK Feldbach

Top Themen der Redaktion

Verbands-InfoKids & Jugend

NGD Trainingstag im LLZ

Im Zuge des NextGenDomi Projekts gastierte Wolfgang Thiem wieder in der Steiermark und trainierte mit den Kaderathlet:innen.