Steirischer Tennisverband
Turniere

14. Schladming Open

Hans-Peter Kaufmann gewinnt die 14. Schladming Open
Verfasst von: Manfred Schütter, TC Schladming, 03.08.2023
v.l.n.r.: Obmann Markus Stroblmair, OSR Hermann Bors, Finalist Paul Werren, Sieger Hans-Peter Kaufmann, Turnierleiter Manfred Schütter und Finanzstadtrat Fredi Trinker.

Die Schladming Open, ein Turnier der zweithöchsten ÖTV- Kategorie konnten am Wochenende vom 28.-30.07. wieder mit einem guten Starterfeld mit Spielern aus vielen Bundesländern aufwarten.

Am Freitag wurde die erste Runde in den Einzelbewerben gespielt, Samstag standen die die Achtelfinale und Viertelfinale am Programm, die trotz einiger Regenfälle durchgehend im Freien ausgetragen wurden.
Die Halbfinale und das Finale am Sonntag mussten nach aufwändigen Platzarbeiten letztlich in die Halle verlegt werden, die vom Sporthotel Royer dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.

Im ersten Semifinale standen sich der topgesetzte Kärntner Patrick Ofner und die Nummer Vier des Turniers, Paul Werren aus Wien gegenüber. Die Zuschauer sahen ein intensives, spannendes Match. Von Beginn an spielte der erst 18jährige Werren seine Stärken- Aufschlag und Geschwindigkeit aus, und gewann den ersten Satz klar mit 6:2. Ofner brachte seine Routine immer besser ins Spiel und entschied den 2. Satz mit 6:4 für sich. Der 3. Satz war gezeichnet von Breakchancen, die jedoch beidseitig abgewehrt werden konnten. So entschied sich das Match im Tiebreak, in dem sich der junge Paul Werren nach knapp 2,5 Stunden mit seiner Aufschlagstärke durchsetzte.

Im 2. Semifinale standen sich der Zweitgesetzte Wiener Christoph Lang und der für Hartberg in der Bundesliga spielende 20jährige Hans-Peter Kaufmann gegenüber. Kaufmann, der sich im Viertelfinale denkbar knapp gegen die Nummer 3 Johannes Prammer durchsetzte, zeigte von Anfang an, dass der Hallenboden seinem Spiel mehr entgegenkommt. Konnte Lang den Großteil des ersten Satzes noch gut dagegenhalten, dominierte Kaufmann in der Folge das Match und setzte sich mit einem 6:4 und 6:3 sicher durch.

Im Finale versuchten beide Spieler ihre Stärken einzubringen, jedoch konnte Werren im ersten Satz Kaufmann nichts entgegensetzen. Nach einem schnellen 6:1 konnte Werren im 2. Satz bis ins Tiebreak mithalten, in dem Kaufmann jedoch das Spiel nicht mehr aus der Hand gab.
Hans-Peter Kaufmann holte sich mit diesem 6:1, 7:6 erstmals den Titel in Schladming, und ist nach Lorenz Fink (2018) erst der zweite „steirische Sieger“ der Schladming Open.
Der Nebenbewerb konnte aufgrund der Witterung leider nicht ausgetragen werden.

Die Siegerehrung konnte im Freien durchgeführt werden und dazu waren die Meisterschaftsspieler des TC Schladming zu einem Abschlussbuffet eingeladen.

Im Beisein von Finanzstadtrat Fredi Trinker, der u.a. auch die Grüße des Bürgermeisters überbrachte, bedankten sich Obmann Markus Stroblmair und Turnierleiter Manfred Schütter bei OSR Hermann Bors aus Bad Aussee, bei den Spielern für ihren Einsatz und die Disziplin, sowie besonders bei den Partnern und Sponsoren, ohne die eine Durchführung eines solchen Events nicht möglich wäre. An vorderster Stelle sei hier Direktor Andreas Mayrhofer mit seinem Team des Sporthotel ROYER genannt, ebenso das Team des Tourismusverbandes Schladming- Dachstein. Gastronomisch hervorragend betreut wurden die Schladming Open von Luca Stroblmair und seinem familiären Ad-Strobi`s Team, auch hier ein großes Dankeschön für den Einsatz!

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games