Steirischer Tennisverband
Allgemeine Klasse Liga Verbands-Info Kids & Jugend

Fotofinish im Wintercup, strahlende Sieger im Nachwuchs

Beim Wintercup 2023/24 entschied ein Game über Meister und Vizemeister
Verfasst von: Andreas Leber, 10.03.2024

Der ÖTV organisiert zweimal jährlich Kaderlehrgänge für Kids U9/10, um Spieler zu fördern und zu vernetzen. Der jüngste Lehrgang fand in Öblarn statt, mit Fokus auf dem Volley und Doppelspiel. Alle Trainer, darunter STTV-Coach Stefan Kaspar, boten intensive Einheiten an drei Tagen, Tennis und Konditionstraining inklusive. Die Teilnehmer profitierten auch vom sozialen Austausch. Die Kosten für Unterkunft und Mahlzeiten wurden vom Verband übernommen. Das Feedback war durchwegs positiv, die Veranstaltung stärkte den Teamgeist. Das nächste Event ist für September in Anif geplant. Insgesamt war es ein erfolgreicher Kaderlehrgang mit wertvollen Erfahrungen für junge Tennisspieler.

Stefan Kaspar mit Katharina Zmeck, Alexander Dreisiebner und Amy Payr

Kids-Landesmeisterschaften in Stainz

Mit 29 Teilnehmer allen im U9 Bewerb blicken wir sehr zufrieden auf die Kids-Landesmeisterschaften 2024 in Stainz zurück. Ein herzliches Dankeschön an Kerim Sijercic und seinem Team, sowie an Oberschiedsrichter Markus Schwelberger. STTV-Kids-Koordinator Matthias Schuck war an allen drei Tagen Vorort und konnte sich von den tollen Leistungen der Buben und Mädchen überzeugen. 

Diese Landesmeisterschaften waren die zweite Station der heuer neu gestarteten GRANIT Kids Trophy, einer Kids-Turnierserie bestehend aus sechs Einzelturnieren und einem Masters im Herbst. Das dritte Turnier startet am 5. Juli in Hartberg.

Die Winter Kids-Landesmeister 2024 sind:

Mädchen U10 orange: Tabea Pock (St. Anna am Aigen)
Mädchen U10 grün: Alissa Schaffer (TSV Hartberg)
Buben U9: Roman Platzer (GAK-Tennis)
Buben U10: Benedikt Schuck (TC Judendorf-Straßengel)
Buben U11 Mixed: Hannah Schuck (TC Judendorf-Straßengel)

Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden Meisterinnen Tabea Pock (links) und Alissa Schaffer (rechts) mit der Vizemeisterin Amy Payr (Mitte)

Finaleinzug für Jannik El Filali und Sebastian Pock im Doppel

Beim TennisEurope U14 Turnier spielte sich Moritz Freitag (TC Bad Waltersdorf) wie schon berichtet im Einzelbewerb ins Finale. Unten gehts zum Link zu diesem Bericht. 

Aus steirischer Sicht gab es aber auch im Doppel ein schönes Erfolgserlebnis. Jannik El Filali (TC Stainz) und Sebastian Pock (GPC) setzten sich im 16er Bewerb gleich gegen drei starke Paarungen durch, darunter auch Einzelfinalist Moritz Freitag. Erst im Finale war gegen das zwei Österreicher-Duo Marcel Jelinek und Kian Kren Endstation. 

Als Belohnung nahmen sich die Schützlinge von Kerim Sijericic und Lukas Weinhandl gleich 50 TennisEurope Punkte für die europöische Jugendrangliste mit. 

Herzlichen Glückwunsch!

Jelinek holt Double
Die Finalisten Sebastian Pock und Jannik El Filali

Ein Game entscheidet hauchdünn über Meisterkrone

Die Wintermeisterschaft 2023/24 verzeichnete über 880 Begegnungen, die mit großer Begeisterung und Einsatz ausgetragen wurden. Die Titelverteidiger, die Damen des TC Fink Graz 1 und die Herren des TC Weiz 1, zeigten beeindruckende Leistungen, konnten ihre Titel aus dem Vorjahr allerdings nicht verteidigen.

Im Finale der Allgemeinen Klasse trafen der TSV Hartberg mit dem österreichischen Vizemeister Hans-Peter Kaufmann an der Spitze gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Weiz. Nach 4 Einzelmatches war der Erfolg von Mannschaftsführer Maxi Steiner bereits besiegelt und die Herrenmannschaft des TSV Hartberg siegte mit 4:0.

Spannender machten es die ESV Bruck / Mur Damen. In einer sehenswerten Finalbegegnung gegen die Damen des TSV Hartberg stand es nach 4 Einzelspielen ausgeglichen 2:2. Die Doppel mussten entscheiden, in denen die Brucker Damen den längeren Atem hatten. Nach dem Gesamtstand von 3:3 nach allen gespielten Matches entschied im Fotofinish schlussendlich ein einziges Game im direkter Vergleich für die ESV Bruck Damen.

Noch viel knapper hätte es da nicht mehr gehen können. Wir gratulieren allen Mannschaften zu den tollen Erfolgen.

Die Finalistinnen aus Hartberg (links) und die neuen Wintermeisterinnen aus Bruck / Mur (rechts) mit Vizepräsident Philipp Hochstrasser und Veranstalter Sascha Freitag (hinten)
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games