Steirischer Tennisverband
Verbands-Info

Der Herbst ist die Zeit für Fortbildungen

Der STTV-Wochenrückblick
Verfasst von: , 05.11.2023
© Harald Mair
Von links nach rechts: Mag. Harald Mair (ÖTV-Ausbildungsreferent), Dr. Phillip Born (Diplom-Sportwissenschaftler der deutschen Sporthochschule Köln), Simon Wheatley (Trainerausbildungs- und Spielerentwicklungsberater), MMag. Dr. Johannes Landlinger (STV-Lehrreferent und Abteilungsvorstand Instruktorenausbildung an der BSPA Linz).

In den Herbstmonaten nützen Trainer:innen gerne die Gelegenheit sich fortzubilden. Das Angebot reicht dabei von ITF Kongressen in Asien, über den DTB Kongress in München bis zu diversen ÖTV Veranstaltungen in Wien und Salzburg.

Der ÖTV hat im Oktober 2023 eine hochkarätige Fortbildung für Tennisbegeisterte im renommierten Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif veranstaltet. Mit großem Enthusiasmus nahmen 105 Teilnehmer:innen an der Veranstaltung teil, die von MMag. Dr. Johannes Landlinger und Mag. Harald Mair organisiert und koordiniert wurde. Mit STTV Headcoach Matthias Schuck, Gerhard Krawagna, Stefan Kaspar und Daniel Albu waren auch vier steirische Coaches Vorort. 

Der renommierte Diplom-Sportwissenschaftler der deutschen Sporthochschule Köln, Dr. Phillip Born, begeisterte die Teilnehmer:innen mit einem fesselnden Vortrag in Theorie und Praxis über die erweiterte Spieleröffnung, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Return lag. Born, ein Experte auf seinem Gebiet, teilte sein umfassendes Wissen und seine Erfahrungen, um die Teilnehmer:innen zu inspirieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Vorträge von Simon Wheatley über technische Entwicklungen von Grundschlägen im Bereich Angriff und Verteidigung bzw. Doppelspiel-Taktiken, deren Positionierung und Bewegungsmuster. Wheatley, bekannt für seine strategische Expertise, bot wertvolle Einblicke, die entscheidend für den Erfolg auf dem Tennisplatz sind. In der Praxis standen hierfür die ÖTV-Jungtalente Julian Platzer, Manuel Lassacher und Dario Navarro zur Verfügung, bei denen sich der ÖTV sehr herzlich bedankt.

Die erfolgreiche Fortbildung im Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif unterstreicht die Hingabe des Österreichischen Tennisverbands, das Niveau des Tennisspiels im Land zu steigern. Die Teilnehmer:innen verließen die Veranstaltung mit zahlreichen neuen Ideen und bereit, ihr verbessertes Können auf dem Tennisplatz unter Beweis zu stellen.

| Harald Mair
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games