Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

Dominic Thiem: „Ich freue mich riesig, in Bad Waltersdorf aufzuschlagen“

Nach seinem Auftritt beim Generali Open Kitzbühel steigt die Vorfreude auf den ÖTV-Star bei den LAYJET-OPEN.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 17.08.2023
© Generali Open / Alexander Scheuber
Dominic Thiem

Dominic Thiem hat vorletzte Woche das Publikum beim ATP-Turnier in Kitzbühel mit spektakulären Auftritten und seinem Vorstoß ins Endspiel zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Vom 17. bis 24. September 2023 ist der US-Open-Champion 2020 bei den LAYJET-OPEN in Bad Waltersdorf im Einsatz und baut beim mit 145.000 Euro dotierten ATP-125-Challenger-Turnier im Sportaktivpark erneut auf die Unterstützung der Fans. Das ist einer Videobotschaft des Niederösterreichers zu entnehmen. „Ich freue mich riesig, in diesem Jahr in Bad Waltersdorf aufzuschlagen. Turniere in Österreich sind immer etwas ganz, ganz Besonderes. Ich hoffe, dass so viele Leute und Fans wie möglich kommen, um mich und alle anderen Österreicher zu unterstützen. Ich freue mich auf euch – bis bald“, sagte Thiem, der das Stadion in Kitzbühel bei seinem Halbfinaltriumph gegen den Serben Laslo Djere förmlich zum Beben brachte, als er die Partie nach Abwehr von fünf Matchbällen in einem hochdramatischen Tiebreak des dritten Satzes noch für sich entschied.

Die vorletzte Woche habe „einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, welche Euphorie Dominic Thiem bei den Fans entfachen kann. Er wird auch bei den LAYJET-OPEN auf die volle Unterstützung des Publikums zählen können“, ist Turnierdirektor Peter Westner überzeugt. „Dominic Thiem hat in Kitzbühel sensationelle Matches abgeliefert. Damit ist auch die Vorfreude auf seine Auftritte in Bad Waltersdorf weiter gestiegen“, erklärte STTV-Präsidentin Barbara Muhr. „Es ist eine große Auszeichnung, dass mit Dominic Thiem ein internationaler Superstar bei der ersten Auflage der LAYJET-OPEN spielen wird. Er sorgt mit seiner Teilnahme damit, dass das Turnier weit über die heimischen Grenzen hinaus Aufmerksamkeit und Beachtung finden wird“, betonte LAYJET-Geschäftsführer Rainer Dunst.

Auch weitere heimische und internationale Topspieler erwartet

Neben Thiem werden mit Sebastian Ofner, Jurij Rodionov, Filip Misolic, Dennis Novak und Lukas Neumayer auch alle weiteren heimischen Topspieler in Bad Waltersdorf erwartet. Zudem treffen die ersten Meldungen der internationalen Konkurrenz ein. So hat der Deutsche Maximilian Marterer für die LAYJET-OPEN genannt. Der aktuelle Weltranglisten-133. hat heuer die dritte Runde beim Grand-Slam-Highlight in Wimbledon erreicht und wenig später ohne Satzverlust das Challenger-Turnier im niederländischen Amersfoort gewonnen. Neben Marterer steht mit Rudolf Molleker (ATP 266) ein weiterer Deutscher auf der vorläufigen Entry List. Das gilt auch für das 20-jährige spanische Talent Pablo Llamas Ruiz (ATP 146), das einen Turniersieg beim Ende Juli in Segovia (Spanien) stattgefundenen Challenger auf seiner Visitenkarte stehen hat.

TICKETINFORMATION:

Auf der Turnierwebsite können unter dem Link www.layjet-open.at/tickets Karten fürs ATP-Challenger-Turnier in Bad Waltersdorf erworben werden. Die Preise belaufen sich zwischen 15,00 und 35,00 Euro.

Über die LAYJET-OPEN:

Nach 15 Jahren Pause feiert die ATP-Challenger-Tour ein Comeback in der Steiermark. Bei den LAYJET-OPEN im Sportaktivpark in Bad Waltersdorf wird den Fans vom 17. bis 24. September 2023 Toptennis präsentiert. Das bisher letzte Challenger-Turnier auf weiß-grünem Boden wurde im Jahr 2008 in Graz-Reininghaus ausgetragen.

Die LAYJET-OPEN sind ein Turnier der 125er-Kategorie. Mit einem Preisgeld von 145.000 Euro ist das Tennis-Highlight im oststeirischen Thermen- und Vulkanland zusammen mit den Salzburg Open das drittgrößte Turnier in Österreich nach den Erste Bank Open in Wien und dem Generali Open in Kitzbühel. Der Sieger erhält 125 ATP-Punkte für die Weltrangliste. Das Einzel bestreiten 32 Spieler, das Doppel 16 Paare, in der Qualifikation fürs Einzel werden 24 Akteure zum Racket greifen.

| Generali Open / Alexander Scheuber
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games