Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

Danube Upper Austria Open powered by SKE: Österreicher-Finale zum Greifen nah!

Filip Misolic und Sebastian Ofner machen sich am Samstag einen Platz im Finale aus, wo Dominic Thiem warten könnte.
Verfasst von: Stefan Pletzer, 12.05.2023
© GEPA pictures

Mit Filip Misolic, Sebastian Ofner und Dominic Thiem ist das Halbfinale bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE zu drei Viertel in rot-weiß-roter Hand. Österreichs Nummer eins setzte sich gegen den 17-jährigen Kroaten Dino Prizmic glatt in zwei Sätzen mit 6:3, 6:3 durch. Der Lichtenwörther trifft nun am Samstag im Semifinale auf den Serben Hamad Medjedovic. Misolic und Ofner fechten sich den zweiten Finalplatz aus.

Das letzte Viertelfinale am Center-Court beim ATP-100-Challenger in Mauthausen war für Thiem ein hartes Stück Arbeit und wohl die bislang schwerste Aufgabe der Turnierwoche. Der 29-jährige Niederösterreicher erspielte sich im ersten Satz zwar schnell einen Vorteil, aber Dino Prizmic verlangte dem US-Open-Champion von 2020 alles ab und hielt die Ballwechsel mit seiner enormen Schlagkraft sowie seinem hohen Tempo lange offen. In den entscheidenden Momenten behielt der Österreicher aber einen kühlen Kopf und holte sich den ersten Satz. Im zweiten Durchgang musste Thiem schnell einem Break nachlaufen, war aber rasch wieder im Spiel und bestätigte seinen Aufwärtstrend. Am Ende setzte sich der US-Open-Sieger von 2020 nach zwei intensiven Sätzen durch.

"Es war von mir heute eine solide Partie gegen einen richtig guten jungen Spieler. Solche Partien sind nie einfach, da die Jungen immer hoch motiviert sind und jeden Moment auf dieser Bühne genießen. Dino hat mir alles abverlangt und es war ein richtig intensives Match. Ich freue mich, dass ich noch zumindest eine weitere Partie bekomme - genau deshalb bin ich nach Mauthausen gekommen. Die Bedingungen haben mir heute wieder sehr geholfen, der Ball ist nicht so hoch gesprungen und der Platz war weicher. Ich habe es wieder sehr genossen, jedes Match ist ausverkauft und die Fans sorgen für eine super Stimmung", erklärte Thiem nach seinem dritten Erfolg in Mauthausen. "Aus österreichischer Sicht war es heute ein erfolgreicher Tag, das versuchen wir morgen fortzuführen. Da wird auf mich ein ähnliches Spiel zukommen. Ich habe ein paar Punkte vom Viertelfinale gesehen. Er (Anm.: Hamad Medjedovic) hat richtig viel Feuer in seinem Spiel und pusht sich unglaublich. Er ist ein gefährlicher Spieler. Ich muss wieder an meine Leistung anschließen und von Beginn an voll konzentriert sein."

Misolic und Ofner weiter, Novak out

Bereits zuvor hatten sich am Freitag Filip Misolic, Sebastian Ofner und Hamad Medjedovic ihre Semifinal-Plätze gesichert. Der an Nummer fünf gesetzte Misolic setzte sich nach einem intensiven Arbeitstag gegen den Argentinier Facundo Bagnis nach einem tollen Fight mit 3:6, 6:4, 6:1 durch. Landsmann Ofner musste ebenfalls über drei Sätze gehen und konnte sich letztendlich nach einem 3:6, 6:3, 7:6 über den Franzosen Hugo Gaston fürs Halbfinale qualifizieren. Für Dennis Novak ist das Turnier hingegen vorbei, er musste sich dem Serben Hamad Medjedovic in zwei Sätzen geschlagen geben.

Das Duell zwischen Misolic und dem an Nummer drei gesetzten Bagnis wurde der hohen Erwartungshaltung gerecht. Die beiden lieferten sich am Center-Court einen offenen Schlagabtausch, kämpften sich durch enge Games und zeigten ihr feines Händchen. Misolic, der gerade im ersten Satz nervös wirkte, vergab nach verlorenem ersten Durchgang einen komfortablen Vorsprung und rettete sich nach einer großartigen Energieleistung noch in den dritten Satz. Dort kam der 21-jährige Steirer richtig auf Touren, zog bis zum Schluss sein Spiel konsequent durch und verwertete den ersten Matchball mit einem Ass zum 3:6, 6:4 und 6:1.

"Es war ein sehr hartes und schwieriges Match. Ich bin einfach glücklich, mir sind jetzt sehr viele Steine vom Herzen gefallen. Ich war heute bis zum letzten Punkt komplett nervös und war dann beim Ausservieren noch einmal 0:40 hinten. Da habe ich noch einmal kurz gewackelt, konnte dann aber Punkt für Punkt solide spielen und mit einem Ass das Match zumachen. Im ersten Satz habe ich überhaupt keine Antwort auf sein Spiel gehabt. Ich wollte ihm verschiedene Bälle in unterschiedlichen Höhen geben, damit er keinen Rhythmus findet. Erst im Laufe des Matches ist das dann aufgegangen. Jetzt freue ich mich aufs Halbfinale", berichtete Misolic, der nun am Samstag im Österreicher-Duell auf Sebastian Ofner trifft.

Ofner und Hugo Gaston duellierten sich lange auf Augenhöhe und Nuancen entschieden die engen Games. Im ersten Satz hatte der Franzose die Oberhand, ehe der Österreicher im zweiten Durchgang immer besser auf Touren kam. Nach dem Break zum 4:2 musste Gaston aufgrund einer Knöchelverletzung eine medizinische Auszeit nehmen, wirkte danach phasenweise lustlos und forcierte einen schnellen, meist unkonventionellen Punktgewinn. Ofner blieb seiner Linie treu, gewann Satz zwei, kämpfte sich im entscheidenden Satz nach Break-Rückstand noch einmal zurück und holte sich am Ende nach ansprechender Vorstellung das Match mit 3:6, 6:3 und 7:6. Ein perfektes Geburtstagsgeschenk für den seit heute 27-Jährigen.

Das war ein richtig anstrengendes Match. Gegen Gaston ist es nie einfach. Er bricht immer den Rhythmus und macht komplett verrückte Sachen. Es war von mir heute ein sehr gutes Match. Nach seiner Verletzungspause habe ich versucht, den Fokus bei mir zu halten. Er ist ja bekannt dafür, dass er die Spieler aus dem Konzept bringen will. Ich war heuer schon viermal in einem Challenger-Finale, leider ist mir noch kein Titel gelungen. Es zeigt aber, dass ich gut drauf bin und konstant auf einem hohen Niveau spielen kann", zog Ofner Bilanz. Der Österreicher scheint im ATP-Live-Ranking auf Position 115 auf, dies ist seine bislang beste Platzierung seiner Karriere.

Am Court 1 musste sich Dennis Novak indes nach zwei Siegen, jeweils über drei Sätze, und einem erfolgreichen Comeback nach wochenlanger Verletzungspause dem Serben Hamad Medjedovic mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben. Medjedovic ist nun der nächste Gegner von Dominic Thiem.

Weissborn/Arneodo im Doppel-Finale

Das an Nummer eins gesetzte Doppel Sam Weissborn und Romain Arneodo (Monaco) schaffte den Sprung ins Finale ohne Gegenwehr. Sebastian Ofner zog kurzfristig zurück. Somit geht es für Weissborn/Arneodo im ersten Spiel am Center-Court gegen das deutsche Duo Constantin Frantzen und Hendrik Jebens um 11:30 Uhr um den begehrten Doppel-Titel. Nicht vor 14:00 Uhr beginnt das mit Spannung erwartete Österreicher-Duell zwischen Misolic und Ofner, im Anschluss folgt der nächste Auftritt von Dominic Thiem. Die Matches sind live auf ORF Sport+ (ab 14:00 Uhr) und www.oetv.tv zu sehen.

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Mauthausen.

Hier die Links zu den RE-LIVE-Matches von Tag 6 in Mauthausen:

Thiem-Prizmic: https://www.oetv.tv/event/24368/thiem-prizmic-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-viertelfinale
Ofner-Gaston: https://www.oetv.tv/event/24360/ofner-gaston-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-viertelfinale
Misolic-Bagnis: https://www.oetv.tv/event/24357/misolic-bagnis-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-viertelfinale

 

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games