Steirischer Tennisverband
ATP

Danube Upper Austria Open powered by SKE: Misolic im Finale – aber nicht gegen Thiem

Hamad Medjedovic erweist sich als Österreicher-Schreck, Sam Weissborn triumphiert im Doppel.
Verfasst von: Stefan Pletzer, 13.05.2023
© GEPA pictures

Im zweiten Halbfinale der Danube Upper Austria Open powered by SKE gab es eine große Überraschung. Dominic Thiem musste sich dem groß aufspielenden Hamad Medjedovic mit 6:7, 2:6 geschlagen geben und verpasste somit den Sprung in das Finale des ATP-100-Challengers. Der Serbe duelliert sich am Sonntag um 12:30 Uhr mit dem Österreicher Filip Misolic um den begehrten Titel.

Im ersten Satz ging es munter hin und her. Beide Spieler hatten Probleme, bei böigem Wind ihren Aufschlag zu halten. Dominic Thiem brauchte eine Zeit lang, um seinen gewohnten Rhythmus zu finden. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, auch wenn der Österreicher oftmals mit dem Licht-Schatten-Wechsel haderte. Am Ende hatte Medjedovic das Momentum auf seiner Seite und holte sich Satz eins im Tiebreak. Auch im zweiten Durchgang konnte der 29-jährige Niederösterreicher nicht an seine Leistung der letzten drei Matches anschließen, beging viele leichte Fehler und konnte in den entscheidenden Momenten an diesem Tag trotz der lautstarken Unterstützung von den Rängen nicht dagegenhalten.

"Es war eine schlechte Leistung heute, damit ist eigentlich alles gesagt. Ich bin nie wirklich ins Spiel gekommen und hatte nie das Gefühl, dass ich die Ballwechsel unter Kontrolle habe. Vom Ergebnis her ist es überraschend, aber ich habe es nicht geschafft, dass ich mich da rausziehe. Je länger das Match gedauert hat, umso schlechter ist das Gefühl geworden. Er hat heute super aufgeschlagen und druckvoll gespielt, mir einfach keinen Rhythmus gegeben – das war in den anderen Spielen anders. Ich würde da jetzt aber nicht zu viel reininterpretieren, solche Tage gehören dazu. Wenn ich nächste Woche wieder anders auftrete, dann passt das. Ich sehe meine Leistung im Training, da bin ich auf einem sehr guten Weg", bilanzierte Thiem.

Medjedovic, der im Viertelfinale bereits Dennis Novak bezwungen hatte, war naturgemäß überglücklich: "Ich wusste, wie er spielen wird. Ich habe ihn in den letzten Jahren immer beobachtet. Mir war klar, dass ich mein bestes Tennis zeigen muss, wenn ich eine Chance haben will. Das ist mir super gelungen heute. Ich habe immer an mich geglaubt, daher bin ich nicht wirklich überrascht, dass mir der Sieg gelungen ist, aber ich bin überglücklich. Mein starker Aufschlag und meine Vorhand waren heute meine Lebensversicherung. Jetzt will ich den Sieg genießen, in zwei bis drei Stunden gilt dann der Fokus dem morgigen Finale."

Misolic gewinnt Österreicher-Duell

Thiems Bezwinger trifft nun im Finale am Sonntag um 12:30 Uhr auf den Österreicher Filip Misolic, der sich im Halbfinale gegen Sebastian Ofner mit 7:6, 6:4 durchsetzte. Beide Spieler starteten schnörkellos und hatten keine Probleme, ihre Aufschlagspiele durchzubringen, ehe sich Filip Misolic Mitte des ersten Satzes mit einem Break einen Vorteil verschaffen konnte. Der 21-Jährige konnte daraus aber kein Kapital schlagen, gab beim Ausservieren seinen Aufschlag ab und ließ Sebastian Ofner wieder zurück ins Match. Erst im Tiebreak – Ofner gelang nur ein Punkt – sorgte Misolic für klare Verhältnisse und holte sich Satz eins.

Auch in Durchgang zwei geizten beide Akteure nicht, sondern griffen in die Trickkiste und sorgten für spektakuläre Ballwechsel und einen unglaublichen Fight. Es war erneut Misolic, der sich das Break holte, aber Ofner glich postwendend wieder aus. Erst das zweite Break zum 5:4 konnte der 27-Jährige nicht mehr ausgleichen. Dieses Mal behielt Misolic die Nerven und servierte nach überzeugender Vorstellung aus. "Ich habe gewusst, wenn ich gegen Ofi gewinnen will, muss ich vom ersten bis zum letzten Punkt gut spielen. Ich habe eine tolle Leistung geliefert und bin überglücklich, dass ich gewonnen habe. Mein Ziel war es, variantenreich zu spielen, das ist mir super gelungen. Ofi hat in den wichtigen Situationen mehr Fehler gemacht als ich", strahlte Misolic nach seinem Semifinalerfolg.

Nach bereits vier ATP-Challenger-Finalteilnahmen 2023 zog Ofner beim Heimturnier in Mauthausen im Halbfinale den Kürzeren und zeigte sich demnach enttäuscht: "Es war ein richtig gutes Match, aber es war nicht einfach. Der Wind hat oftmals gedreht, das hat es für uns schwer gemacht. Filip hat gewisse Situationen sehr gut gelöst und clever gespielt. Natürlich ist nach so vielen Spielen in den letzten zwei Wochen eine gewisse Müdigkeit vorhanden, aber das ist normal. Trotz Niederlage fahre ich mit einem sehr guten Gefühl aus Mauthausen weg. Ich habe wieder auf einem sehr hohen Niveau gespielt und die begeisterten Zuschauer haben eine gute Turnierwoche abgerundet."

Weissborn/Arneodo holen Doppel-Titel

Das an Nummer eins gesetzte Duo Sam Weissborn und Romain Arneodo sicherte sich im ersten Match des Tages den Doppel-Titel. Die österreichisch-monegassische Paarung ließ ihren deutschen Kontrahenten Constantin Frantzen und Hendrik Jebens keine Chance und setzte sich glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2 durch. Die anschließende Siegerehrung wurde von Stefan Eder, Geschäftsführer der SKE Engineering GmbH, am Center-Court durchgeführt.

"Die ganze Woche war für uns ein Traum. Wir haben gut begonnen und sind gegen Joel und Jerome (Anm.: Schwärzler und Kym) bis zum letzten Punkt gefordert worden. Im Halbfinale hat uns Ofi (Anm.: Sebastian Ofner) 'geholfen'. Das Finale war aus unserer Sicht perfekt. Super Wetter, super Publikum - einfach nur geil. Für mich war es ein besonderer Sieg, es war der erste Erfolg in meiner 'neuen' Heimat, ich bin ja vor knapp einem Jahr hierhergezogen. Vor meiner Familie und meinen Freunden zu gewinnen macht das Erlebnis noch einmal schöner. Wir werden versuchen, weiter auf unserer Erfolgswelle zu schwimmen", freute sich Weissborn über den Triumph. Partner Arneodo ergänzte: "Es macht einfach richtig Spaß und ich habe es hier genossen. Sam und ich harmonieren prima und haben in den letzten Wochen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Eine perfekte Turnierwoche, aus der wir viel herausziehen können. Nun wollen wir unseren Weg weitergehen und haben die French Open bereits im Blick." In den nächsten Tagen macht das Duo eine kurze Pause, ehe sich Weissborn/Arneodo in Lyon den letzten Schliff vor den French Open holen werden.

Das Finale ist morgen live auf ORF Sport+ (ab 12:30 Uhr) und www.oetv.tv zu sehen.

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Mauthausen.

Hier die Links zu den RE-LIVE-Matches von Tag 7 in Mauthausen:

Thiem-Medjedovic: https://www.oetv.tv/event/24406/thiem-medjedovic-halbfinale-einzel-danube-upper-austria-open-powered-by-ske
Misolic-Ofner: https://www.oetv.tv/event/24402/misolic-ofner-halbfinale-einzel-danube-upper-austria-open-powered-by-ske
Weissborn/Arneodo-Frantzen/Jebens: https://www.oetv.tv/event/24387/arneodoweissborn-vs-frantzenjebens-doppel-finale-danube-upper-austria-open-powered-by-ske

 

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games